| Kindermuseum Schönbrunn

Thementag: Diener am Kaiserhof

Familien

Unser Thementag widmet sich den Menschen, die den Großteil der Palastbewohner ausmachten und dafür sorgten, dass alles reibungslos lief: den Dienern.

27.04.2024 - 28.04.2024
Kindermuseum
inkludiert im Museumseintritt

Thementag: Diener am Kaiserhof

Wenn du an das Leben am königlichen Hof denkst, kommen dir vielleicht sofort prächtig gekleidete Prinzessinnen und Prinzen in den Sinn. Doch der königliche Hof bestand aus vielen mehr als nur der Kaiserfamilie und dem Adel. Unser Thementag widmet sich daher den Menschen, die den Großteil der Palastbewohner ausmachten und dafür sorgten, dass alles reibungslos lief: den Dienern. Wir gewähren dir einen Blick in den Alltag des königlichen Personals.

An den verschiedenen Stationen erwarten dich spannende Aufgaben: Teilnahme an einem Kaffeemahlwettbewerb mit einer alten, handbetriebenen Kaffeemühle, eine Lektion im Decken der königlichen Tafel und eine Geschicklichkeitsübung – nämlich das Rückwärts-Transportieren eines Serviertabletts ohne Verluste, da man der Kaiserin und dem Kaiser niemals den Rücken zukehren durfte.

Diejenigen, die die Stationen mit Bravour meistern, erhalten höchstpersönlich von Maria Theresia eine Urkunde.

Preise: inkludiert im Museumseintritt

Termine: 27.4. und 28.4.2024